Nele und Tabita

Bevor wir Nele bekamen, wussten wir nicht, wie Tabita auf den Neuankömmling, bzw. überhaupt auf Hunde, reagieren wird. Sie kannte keine Hunde, denn Nele ist ja unser 1. Hund.

Tabita war eben seit über 10 Jahren die, die immer alleine im Mittelpunkt gestanden hat. Das hat sich aber ändern müssen, als wir Nele geholt hatten. Klar konnten wir uns jetzt nich nur auf Nele konzentrieren, das haben wir auch nicht gemacht, aber Tabita musste es eben auch akzeptieren, nicht mehr alleine zu sein.

 

Wir haben am Anfang viele Fehler gemacht, da uns so viele Leute gesagt haben, lasst sie doch einfach mal machen, die regeln das schon. Naja, das war genau der falsche Weg, wie sich später heraus stellen sollte. Tabita hatte dadurch nämlich so sehr Angst vor Nele bekommen, dass wir sie eigentlich gar nicht mehr zusammen lassen konnten. Tabita hat sich komplett zurück gezogen, sie lag abends nicht mehr bei uns und wollte gestreichelt werden, sie lag lieber alleine in der Küche auf dem Stuhl oder auf ihrem Kratzbaum. Dort fühlte sie sich sicher und wohl.

Wir haben viel mit Leckerli gearbeitet und sie immer wieder versucht aneinander zu gewöhnen - aber besser wurde es dadurch nicht.

Nele wurde aber immer älter und ihr wurde klar, dass Tabita kein Spielzeug ist und sie einfach ihre Ruhe haben möchte, sie ist immerhin auch schon eine Katzen-Omi.

Naja, irgendwann sind sich die zwei mal an der Haustür begegnet, sie blieben beide stehen, schnupperten am jeweils anderen und gingen dann ihre eigenen Wege weiter. Das war der Punkt, der alles verändert hat.

Die zwei sitzen neben einander, sie laufen zusammen durch das Haus, sie schnuppern aneinander, sie fressen zusammen und wenn wir nach Hause kommen und Nele war mit uns unterwegs begrüßen sie sich. Es hat sich grundlegend ALLES verändert. Mittlerweile ist es so, wie wir es uns immer vorgestellt und gewünscht haben. Hund' und Katz' zusammen in einem Haushalt, sie müssen keine dicken Freunde sein, sie müssen sich einfach akzeptieren und das haben wir geschafft. Ich bin gespannt wie unser Weg weiter geht und ob die zwei nicht doch irgendwann zusammen im Körbchen liegen und kuscheln...♥