Fotografie

Zur Fotografie bin ich durch Nele gekommen. Ich habe schon immer gerne Bilder von vielen verschiedenen Dingen gemacht. Es hat mir total Spaß gemacht. Allerdings waren die Bilder immer nur mit einer kleinen Digi-Cam. Nichts besonderes eben.

Im Januar 2010 ist dann die Canon EOS 1000D bei uns eingezogen. Ein Geburtstagsgeschenk für meine Mama. Ich war begeistert, eine so tolle Kamera in der Hand halten zu dürfen. Allerdings habe ich die ersten Monate, als es Nele noch nicht gab, so weiter geknipst, wie ich es früher gemacht habe. Im Juni zog dann Nele ein und mit ihr habe ich mich richtig mit dem Thema "Fotografie" beschäftigt. Zuerst habe ich natürlich ausschließlich im Automatikmodus fotografiert. Doch irgendwann waren mir die Bilder nicht mehr gut genug, alle nur verwackelt und gute Bewegungsbilder gabs auch nicht.

Kurz nach dem Nele eingezogen war, bin ich auf das Forum Animal-Pics.de gestoßen. Als ich gesehen habe, welch tolle Bilder man mit der Kamera machen kann, hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich wollte jetzt sofort auch so gute Bilder. Klingt unrealistisch und das ist es auch ;).

Ich habe zuerst angefangen nicht mehr im Automatikmodus zu fotografieren, sondern nur noch Manuell. Erst war das ziemlich schwer für mich, aber ich bin mit der Übung gewachsen.

Ich mache natürlich die meisten Bilder von Nele, an ihr kann ich gut üben, weil sie einfach so geduldig ist :), aber ich habe auch schon Zwillinge, die ich seit der Geburt fotografisch begleite, und Hochzeitspaare vor der Linse gehabt. Auch der Bereich Menschenfotografie interessiert mich sehr und ich hoffe, dass ich in Zukunft mehr Models, sowohl tierische als auch menschliche haben werde, denn nur so kann ich mich verbessern!

Zwischenzeitlich ist auch noch ein anderes Objektiv eingezogen das Canon EF-S 55-250 mm. Gut für Portraits, allerdings nicht für Bewegungsbilder.

 

Am 22.08.12 hat sich der Traum von der Canon EOS 60D und dem Canon EF 70-200mm f/4L USM erfüllt. Ich kann einfach nur danke, danke und nochmals danke für diese wunderbare Kamera und das tolle Objektiv sagen!♥

 

Am 04.01.13 ist nun das Canon EF 70-200mm f/2.8L USM eingezogen und hat das 4L "abgelöst". :) 

 

Mittlerweile (Stand 2015) ist meine Ausrüstung ganz schön gewachsen und ich denke, ich habe meinen "Platz" in der Menschenfotografie gefunden. Die Tierfotografie macht mir Spaß und ich fotografiere meine Mädels sehr gerne, aber sicherer fühle ich mich mittlerweile in der Baby-, Kinder-, Portrait- und Familienfotografie :).


Ausrüstung:

 

Canon EOS 60 D

Canon EOS 1000 D

Canon EF 70-200 mm f/2.8 L USM

Canon EF-S 18-135 mm

Canon EF-S 18-55 mm

Canon EF-S 55-250 mm

Sigma 18-50mm 2.8

Canon Speedlite 430 EX II

Photarex TA 400 Studioblitz

Softbox 60cm x 90cm & Schirm für Blitz

Hintergrundsystem

diverse Stative

Funkauslöser & Fernauslöser

Lightroom 3

Lowepro Passport Sling

Lowepro Flipside 400AW

Akkus & Ladegerät

8GB, 16 GB und 32 GB Speicherkarten 

diverse Fotografiebücher

viele Fotoutensilien